Mittwoch, 26. Dezember 2012

10.: Eigenbau-Dampfmaschine


Ich habe mich (zum zweiten Mal) an einem Eigenbau einer Maschine versucht.
Und endlich hatte ich Erfolg!
Diesmal dank Exzentersteuerung und gedrehtem Kolben. Als Kessel dient eine Trinkflasche, Schwungrad wurde gekauft, und manche Teile wie Kurbelwelle, Exzenterwelle, oder Pleuel habe ich aus einem Baukasten und etwas umfunktioniert. Das Exzenter ist einfach eine durchbohrte Scheibe, und die Lager und die Halterung für den Zylinder sind einfach aus Holz. Schon der erste Test mit Druckluft ließ die Maschine laufen, nach einigen Optimierungen ging es dann auch auf Dampf. Ich bin stolz, dass ich nach 4 Jahren der Planung und vielen Fehlversuchen endlich eine funktionierende Maschine zustande gebracht habe.
Leider nur eine Funktionsmaschine, zum Antrieb von irgendwelchen Modellen reicht einfach der Druck nicht aus. Aber was will man von einer Trinkflasche als Kessel und einer Pillendose als Brenner schon erwarten?
Ich bin jedenfalls zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen