Samstag, 21. April 2012

8.: Die Hielscher Mini Beam Dampfmaschine

Eine weitere Ergänzung zu meinen Mini Steam Dampfmaschinen, auch wenn sie ganz anders vom Aufbau ist. Sie ist eine Balancier-Dampfmaschine mit festem Zylinder. Ich habe sie wieder mal als Bausatz besorgt und musste leider feststellen, dass ein paar Schrauben fehlten. Dann habe ich sie aber ziemlich schnell von Hielscher bekommen und der Zusammenbau konnte beginnen. Da mir die Maschine mit Kessel zu teuer war (130 statt 96 Euro) hatte ich dann erst mal das Problem, einen geeigneten Kessel zu finden. Aber im Supermarkt habe ich dann eine Trinkflasche besorgt, eine Septe (eine Art Stopfen) in die Öffnung gestopft und mit einem Rohr versehen und dann über Schläuche mit der Maschine verbunden. Die Maschine erinnert an die Philcraft Jenny Maschine, aber der Vorteil ist, dass die Hielscher Maschine um vieles billiger ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen