Dienstag, 4. Oktober 2011

4.: Die Fleischmann 125/4

Nachdem ich genügend Erfahrungen gesammelt hatte, machte ich mich an die alten Schätzchen. Die Fleischmann ist von 1961 und ich habe sie bei Lutz Hielscher Technische Spielwaren in Wuppertal gekauft. Die Sommerferien zuvor hatte ich einen Ferienjob dort gemacht und so gab es Preisnachlass. Der Originalpreis betrug 120 € und ich habe sie für 60 bekommen. Die Maschine läuft sehr toll, schnell und kraftvoll und begeistert auch optisch, z.B. durch die Verkleidung der Pleuelstange oder durch den Kessel. Ich habe mir einen Brenner zurechtgebastelt, eine Messingschale mit Griff, damit ich mit Brennpaste betreiben kann. Esbit ist mir, wie gesagt zu teuer, brennt nicht heiß genug und hinterlässt dreckige Rückstände. Nach ein paar Wochen hatte sich die Maschine richtig eingelaufen und wurde viel leiser und schneller. Ich bin sehr zufrieden damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen